Gitarrenfestival der Erlebnisregion Edersee "Hörkino" - fantasievolle Klangmalerei Haus des Karnevals, Fritzlar am 03.10.20

Samstag 03.10.20
Haus des Karnevals, Waberner Straße 4, 34560 Fritzlar

Tickets – Gitarrenfestival der Erlebnisregion Edersee "Hörkino" - fantasievolle Klangmalerei Fritzlar

Für diese Veranstaltung besteht ein Corona-Konzept. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.

GITARRENFESTIVAL

HÖRKINO – fantasievolle Klangmalerei

Falk Zenker (Gitarre) und Florian Mayer (Violine)

www.flomay.de

www.falk-zenker.de

Der Weimarer Gitarrist und Komponist Falk Zenker darf mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik zur ersten Liga deutscher Soloakustikgitarristen gezählt werden, tourt mit seinem Ensemble Nu:n, das sich der modernen Betrachtung frühester Musik verschrieben hat, durch In- und Ausland und realisiert außerdem diverse Klangkunstprojekte und Musik für Film, Fernsehen, Theater und Hörbücher. Zum gemeinsamen temperamentvollen „Musikgespräch“ hat er sich seinen hochgeschätzten Musikerfreund Florian Mayer eingeladen.
„wunderschöne Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne ... unglaublich fingerfertiger Gitarrist voll funkelnder Ideen.“ Akustik Gitarre 1/09, Michael Lohr

Florian Mayer hat in Dresden bis zum Meisterstudium Violine studiert. Nach Abschluss begab er sich neben der Klassik auf die abenteuerlichen Pfade der improvisierenden Folk- , Jazz- und Weltmusik. Als Geiger beim „Blauen Einhorn“ ebenso wie mit seinem Soloprogramm „Mein Paganini“, im Duo mit Harfe oder Klavier, einer eigenen Dresdner Veranstaltungsreihe „Mayer trifft“, zahllosen Schauspiel- und Tanzproduktionen als auch als Studiomusiker brilliert er in vollendeter Virtuosität, mit herzzerreißenden und gleichzeitig augenzwinkernden Melodien und diabolischen Improvisationen, ergänzt mit seiner legendären Mundperkussion.
„umwerfender Dresdner violinistischer Alleskönner... traumselige halsbrecherische Improvisationen aus dem Geiger - Innenkosmos...“ Lausitzer Rundschau, 19.03.2012

Falk Zenker und Florian Mayer verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, denn wenn eine Geige bei Zenkers CD-Aufnahmen oder Filmmusikproduktionen zu hören ist, dann ist es die von Mayer. Und wenn die beiden Musiker auf der Bühne zusammentreffen, dann entfesseln sie ein wahnwitzig virtuoses Zusammenspiel, schwelgen im nächsten Moment in verträumten Fantasien und würzen das Ganze mit spontanem humorigen Entertainment. Auf dem Programm stehen Mayers grandiose Paganini-Bearbeitungen und natürlich Falk Zenker Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne.