"Im süßen Bann von deinem Blick" Rathaussaal, Fritzlar am 02.12.17

Benefiz-Konzert
fürRastislav Lalinsky
mit Claus Durstewitz,Katerina Beranova,Mariko Onishi

Claus Durstewitz stammt aus einer hochmusi-kalischen Fritzlarer Familie. Unvergessen ist derAuftritt der ganzen Familie – der Eltern undsechs Geschwister – beim ZDF-Sonntagskonzert mit dem schwedischen Volkslied „Wärmland  du skjöna“. (Claus’ Mutter ist Schwedin).Vor wenigen Jahren hat Claus endlich seine Bestimmung gefunden: er hat die Musik zum Lebensinhalt gemacht. In Linz ist erständiges Mitglied des Opernchores und übernimmt als lyrischer Tenor oft Rollen im Programm.
Claus Durstewitz ist mit der Sopranistin Katerina Beranova verheiratet. Sie ist Dozentin an der Bruckner-Privatuniversität Linz.Alle großen Rollen der Opernliteratur hat sie an den Opernbühnen Europas, der USA und Asiens gesungen.
Claus Durstewitz hat seine Wurzeln in Fritzlar, und er kommt gerne in seine Heimatstadt zurück. Am2. Dezember wird er im Rathaussaal zusammen mit seiner Frau und Partnerin ein Duokonzert mitLiedern, Arien und Duetten geben. Motto „Im süßen Banne der Musik“.
Am Flügel werden sie begleitet von der Pianistin Mariko Onishi. Sie arbeitet als Korrepetitorin an derBruckner-Universität in Linz.
Das Konzert ist als Benefizkonzert geplant. Katerina Beranova hat einen sehr begabten Schüler, denslowakischen Bariton Rastislav Lalinsky, der mit einem großen musikalischen Talent, aber nicht gerademit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Die beiden Künstler unterstützen ihn ständig,und der größte Teil der Einnahmen soll ihm zugute kommen.